Das Affenwissen (Monkey Knowledge) in Bloons TD6 bietet dauerhafte, spielübergreifende Boni, die mit Affengeld freigeschaltet werden. Der Primärwissen-Baum konzentriert sich auf die Primär-Affen (Dart Monkey, Boomerang Monkey, Bomb Shooter, Tack Shooter, Ice Monkey, Glue Gunner).
🎯 Primärwissen-Baum (Primary Monkey Knowledge)
Der Primärwissen-Baum ist in drei Unterpfade (Äste) unterteilt, die jeweils auf bestimmte Aspekte der Primär-Affen abzielen:
1. Linker Ast: Dart Monkey (Wurfpfeil-Affe) und Globale Vorteile
Dieser Ast fokussiert sich auf den Dart Monkey und bietet einige der wichtigsten anfänglichen Boni für alle Strategien.
| Upgrade (Deutsch) | Beschreibung | Kosten (MM) |
| Gratis Dart Monkey! | Starte jedes Spiel mit einem gratis Wurfpfeil-Affen! | 100 |
| Mehr Geld | Starte jedes Spiel mit $\text{+200 \$}$ mehr Bargeld. (Sehr stark am Anfang) | 500 |
| Schärfere Pfeile | Die Basisprojektile des Dart Monkeys können $1$ zusätzlichen Ballon platzen lassen. | 100 |
| Zwei Türme | Der Wurfpfeil-Affe kann jetzt sowohl den obersten als auch den mittleren Pfad auf Stufe $3$ oder $4$ aufrüsten (z.B. $4-3-0$ oder $3-4-0$). | 200 |
| Wurfpfeil-Meisterschaft | Dart Monkeys auf Stufe $1$ und $2$ feuern $5\%$ schneller. | 300 |
| Jeder kommt mit! | Alle Primärtürme auf Stufe $1$ und $2$ kosten $5\%$ weniger. | 400 |
2. Mittlerer Ast: AoE und Kontrolle (Bomb Shooter & Glue Gunner)
Dieser Ast bietet Verbesserungen für Flächenschaden (AoE) und Kontrolleffekte, insbesondere für den Bomb Shooter und den Glue Gunner.
| Upgrade (Deutsch) | Beschreibung | Kosten (MM) |
| Explosive Geschosse | Die Projektile des Bomb Shooters auf Stufe $3$ und $4$ können $1$ zusätzlichen Lead-Bloon platzen lassen. | 100 |
| Zusätzlicher Kleber | Der Kleber des Glue Gunners auf Stufe $1$ und $2$ hält $5\%$ länger an Ballons. | 100 |
| Sticky Science | Der Glue Gunner auf Stufe $3$ kann bis zu $10$ Bloons gleichzeitig mit Kleber belegen. | 300 |
| Eisige Kälte | Ice Monkey auf Stufe $3$ und $4$ friert Bloons $5\%$ länger ein. | 300 |
| Dauerhafte Spikes | Die Spikes von Spikewerfer und Road Spikes auf Stufe $1$ und $2$ halten $10\%$ länger. | 400 |
| Primäres Training | Alle Primärtürme in der Reichweite eines Primärtrainings ($3\text{xx}$ Super Glue Gunner) erhalten $\text{+1}$ Schaden gegen Bloons unterhalb der MOAB-Klasse. | 500 |
3. Rechter Ast: Geschwindigkeit und Stärke (Tack Shooter, Boomerang Monkey, Ice Monkey)
Dieser Ast konzentriert sich auf Geschwindigkeitsverbesserungen und zusätzliche Pop-Fähigkeit für die betroffenen Primär-Affen.
| Upgrade (Deutsch) | Beschreibung | Kosten (MM) |
| Rückprallende Boomerangs | Boomerang Monkey auf Stufe $1$ und $2$ können $1$ zusätzlichen Ballon platzen lassen. | 100 |
| Schnellere Tack-Geschosse | Tack Shooter auf Stufe $1$ und $2$ feuert $5\%$ schneller. | 100 |
| Schwerer Boomerang | Die Boomerangs des Boomerang Monkey auf Stufe $3$ und $4$ verursachen $\text{+1}$ Schaden an Lead-Bloons. | 200 |
| Mächtige Bomben | Bomb Shooter auf Stufe $3$ und $4$ verursachen $\text{+1}$ Schaden an MOABs. | 300 |
| Endloser Kleber | Kleber auf Ballons hält unendlich, bis der Ballon platzt (gilt für Stufe $1$ und $2$ Kleber). (Wichtig für die Kontrolle) | 400 |
| Bonus Glue Gunner! | Starte jedes Spiel mit einem gratis Glue Gunner. (Du kannst pro Spiel nur einen gratis Affen wählen, entweder Dart oder Glue Gunner.) | 500 |
🌟 Wichtige/Empfohlene Upgrades im Überblick:
Einige der wichtigsten Upgrades, die von vielen Spielern als „Must-Have“ betrachtet werden, sind:
- Gratis Dart Monkey! und Bonus Glue Gunner! (Extrem wertvoll für den frühen Spielstart.)
- Mehr Geld ($\text{+200 \$}$ Startkapital, erleichtert den Start jeder Runde.)
- Primäres Training (Großartiger Schadens-Buff für alle Primär-Affen in der späten Spielphase.)
- Endloser Kleber (Verbessert die Kontrolleffekte des Glue Gunners massiv.)
Hinweis zu den Kosten: Die Kosten für die Upgrades steigen mit jeder weiteren freigeschalteten Stufe im gesamten Affenwissen-System. Die hier angegebenen $\text{MM}$-Kosten sind ungefähre Werte oder die anfänglichen Kosten. Um die Upgrades am Ende eines Astes freizuschalten, musst du alle vorherigen Upgrades auf diesem Ast besitzen.