Die MOAB-Klasse: Giganten des Bloons TD 6 Universums

In Bloons TD 6 markiert das Auftauchen von Bloons der MOAB-Klasse (Massive Ornary Air Blimp) den Übergang vom mittleren zum späten Spiel. Diese gigantischen Zeppeline besitzen nicht nur enorme Lebenspunkte, sondern setzen beim Platzen weitere, ebenfalls gefährliche Bloons frei. Sie stellen die ultimative Bedrohung für jede Affenverteidigung dar.

Hier ist eine Übersicht über die fünf Hauptvertreter der MOAB-Klasse in BTD6:


1. M.O.A.B. (Massive Ornary Air Blimp)

EigenschaftDetails
ErscheinungRund 40 (Normal)
FarbeBlau
Inhalt4 Keramik-Bloons
ErklärungDer M.O.A.B. ist der kleinste und erste Bloon der MOAB-Klasse. Seine Geschwindigkeit ist moderat, aber er erfordert den ersten echten Anti-MOAB-Schaden von Türmen. Nach dem Platzen setzt er eine große Menge an Keramik-Bloons frei, die wiederum ihre vielen Nachkommen freisetzen.

2. B.F.B. (Brutal Floating Behemoth)

EigenschaftDetails
ErscheinungRund 60 (Normal)
FarbeRot (mit gelbem Design)
Inhalt4 M.O.A.B.s
ErklärungDer B.F.B. ist deutlich langsamer, aber wesentlich zäher als der M.O.A.B. Seine Hauptgefahr liegt in der enormen Masse, die er freisetzt: vier M.O.A.B.s. Die Verteidigung muss hier bereits in der Lage sein, sowohl den B.F.B. selbst zu knacken als auch die Welle von nachfolgenden M.O.A.B.s und deren Keramik-Inhalt zu bewältigen.

3. Z.O.M.G. (Zeppelin Of Mighty Gargantuaness)

EigenschaftDetails
ErscheinungRund 80 (Normal)
FarbeGrün-Schwarz (Tarn-Design)
Inhalt4 B.F.B.s
ErklärungDer Z.O.M.G. ist ein wahrer Koloss und die größte Bedrohung im Standard-Spielverlauf (bis Runde 80). Er bewegt sich extrem langsam, besitzt aber die höchsten Lebenspunkte aller regulären MOAB-Bloons. Sein Inhalt besteht aus vier B.F.B.s. Das Platzen eines Z.O.M.G. erzeugt eine Lawine aus MOAB-Klasse-Bloons, die die Verteidigung schnell überrollen kann. Die meisten Strategien konzentrieren sich darauf, den Z.O.M.G. schnell zu eliminieren, bevor er in kritische Bereiche vordringt.

4. D.D.T. (Dark Dirigible Titan)

EigenschaftDetails
ErscheinungRund 90 (Normal)
FarbeSchwarz
Inhalt4 Tarnkappen-Regen-Keramik-Bloons
ErklärungDer D.D.T. ist der wohl gefährlichste einzelne MOAB-Bloon. Er kombiniert mehrere spezialisierte Eigenschaften: Er ist Tarnkappe (Camo), Blei (Lead) und Schwarz (Black). Hinzu kommt, dass er sich mit der Geschwindigkeit eines Pink-Bloons bewegt. Dies bedeutet, dass nur Türme, die Tarnung sehen, Blei platzen lassen und nicht-explosiven Schaden anrichten, ihn überhaupt angreifen können. Er erfordert spezifische Konter und ist oft der Grund für verlorene Partien im späten Spiel.

5. B.A.D. (Big Airship of Doom)

EigenschaftDetails
ErscheinungRund 100 (Normal)
FarbeDunkelviolett
Inhalt2 Z.O.M.G.s und 3 D.D.T.s
ErklärungDer B.A.D. ist der Endgegner des Standard-Spiels. Er hat die höchsten Lebenspunkte im gesamten Spiel (abgesehen von Boss-Bloons) und ist immun gegen fast alle Arten von Verzögerungseffekten (Einfrieren, Kleben, Rückstoß). Er bewegt sich langsam, aber seine Hülle zu knacken, erfordert massiven Schaden. Sein Inhalt – zwei Z.O.M.G.s und drei D.D.T.s – muss sofort nach dem Platzen kontrolliert werden.

MOAB-Klasse-Merkmale im Überblick

  • Immunitäten: Abgesehen vom D.D.T. (der die Immunitäten Blei, Schwarz und Tarnung besitzt) haben die anderen MOAB-Klasse-Bloons keine Immunitäten gegen Schadenstypen. Sie können von jeder Waffe beschädigt werden, die ausreichend Schaden gegen MOABs verursacht.
  • Strategischer Fokus: Während normale Bloons durch Flächenschaden (Pierce) besiegt werden, erfordern Bloons der MOAB-Klasse hohen Einzelschaden (DPS) und MOAB-Bonus-Schaden (z. B. Bombenschütze x-x-3 oder Kanonenschiff x-2-x), um ihre massive Gesundheit zu reduzieren.
  • Das Spätspiel (Freeplay): Nach Runde 80 werden alle MOAB-Bloons zusätzlich zu ihren normalen Eigenschaften auch als verstärkt (Fortified) gespawnt, was ihre Lebenspunkte verdoppelt und die Herausforderung exponentiell steigert.

Schreibe einen Kommentar