Der Magier beginnt mit einem einfachen magischen Projektil, das einzelne Ballons platzt.
Basis-Upgrade-Pfade (Die 3 Skillbäume):
1. Oberer Pfad: Arkane Macht (Arcane Power) – Fokus auf Einzelzielschaden und Allzweck-Pop
Dieser Pfad erhöht die Stärke, Reichweite und Pop-Fähigkeit der normalen Angriffe des Magiers und gipfelt in einem mächtigen Magier-Boss.
| Stufe | Name (Deutsch) | Name (Englisch) | Beschreibung/Effekt |
| 1 | Geleitete Magie | Guided Magic | Erhöht die Reichweite und lässt Projektile leicht auf Ballons zielen (homing). |
| 2 | Arkaner Schuss | Arcane Blast | Erhöht die Pop-Fähigkeit und den Schaden des magischen Projektils. |
| 3 | Arkane Meisterschaft | Arcane Mastery | Erhöht den Schaden und die Pop-Fähigkeit der Projektile weiter. |
| 4 | Arkaner Dorn | Arcane Spike | Projektile verursachen mehr Schaden an MOABs, BFB, ZOMGs und dem BAD-Bloon. |
| 5 | Erzmagier | Archmage | Kombiniert die Fähigkeiten der Stufe 4 des oberen, mittleren und unteren Pfades (mit Ausnahme der Fähigkeiten) und erhöht zusätzlich den Pop-Schaden und die Angriffsgeschwindigkeit. |
2. Mittlerer Pfad: Phönix-Magie (Phoenix Magic) – Fokus auf AoE und Aktivierbare Fähigkeit
Dieser Pfad spezialisiert sich auf Flächenschaden (Area of Effect, AoE) und führt eine mächtige, zeitlich begrenzte Fähigkeit ein.
| Stufe | Name (Deutsch) | Name (Englisch) | Beschreibung/Effekt |
| 1 | Feuerball | Fireball | Der Magier schießt manchmal einen Feuerball, der explodiert und Flächenschaden verursacht. |
| 2 | Feuerwand | Wall of Fire | Der Magier beschwört periodisch eine Feuerwand auf die Strecke, die Ballons, die sie berühren, schnell platzen lässt und Schaden über Zeit (DoT) verursacht. |
| 3 | Drachenatem | Dragon’s Breath | Ersetzt den normalen Angriff durch einen kontinuierlichen Feuerstrahl mit hoher Reichweite (kurzzeitiger Flammenwerfer-Effekt), der viele Ballons auf einmal platzen lassen kann. |
| 4 | Phönix beschwören | Summon Phoenix | Aktivierbare Fähigkeit: Beschwört einen mächtigen Phönix, der für eine kurze Zeit über die Strecke fliegt und schnell Feuerbälle schießt, die alles platzen lassen (auch Camo und Lead). |
| 5 | Magierlord Phönix | Wizard Lord Phoenix | Der Phönix der Fähigkeit ist nun dauerhaft und kann manuell an eine andere Position verschoben werden. Die Fähigkeit wird zu einer mächtigen Transformation, die den Magier selbst in einen noch stärkeren, zeitlich begrenzten Phönix verwandelt, der massiven Schaden anrichtet. |
3. Unterer Pfad: Nekromantie (Necromancy) – Fokus auf Enttarnung und Ballons-Kontrolle
Dieser Pfad konzentriert sich auf die Erkennung getarnter Bloons und die Wiederbelebung von Ballons als Diener, um weitere Ballons zu zerstören.
| Stufe | Name (Deutsch) | Name (Englisch) | Beschreibung/Effekt |
| 1 | Intensive Magie | Intense Magic | Erhöht die Angriffsgeschwindigkeit des Magiers. |
| 2 | Affengefühl | Monkey Sense | Der Magier kann nun getarnte Ballons (Camo) erkennen und platzen lassen. |
| 3 | Schimmer | Shimmer | Der Magier greift nicht mehr an, sondern enttarnt alle Bloons in seiner Reichweite und macht sie für alle Türme sichtbar. Wirkt auch gegen Purpur-Bloons. |
| 4 | Nekromant: Ungeplatzte Armee | Necromancer: Unpopped Army | Getötete Ballons in seiner Reichweite füllen einen „Seelen-Pool“. Bei einem vollen Pool werden periodisch untote Ballons als Diener auf die Strecke geschickt, die zurücklaufen und andere Ballons platzen lassen. |
| 5 | Fürst der Finsternis | Prince of Darkness | Der Magier wird zum Fürst der Finsternis. Er hat eine riesige Reichweite, der Seelen-Pool füllt sich schneller und die untoten Ballons sind deutlich stärker, haben eine höhere Pop-Fähigkeit und können MOABs beschwören. Untote Ballons erscheinen jetzt direkt, wenn Ballons sterben. |
💡 Wichtige Hinweise zum Magier:
- Kreuzpfade (Crosspathing): Du kannst immer eine Stufe 5-Verbesserung wählen und zusätzlich maximal Stufe 2 aus einem der anderen Pfade (z.B. 5-0-2 oder 5-2-0). Die Wahl des Kreuzpfades ist oft entscheidend:
- 2-0-x: (z.B. 2-0-3 Nekromant) Fügt mehr Pop-Fähigkeit und Reichweite hinzu.
- 0-2-x: (z.B. 0-2-5 Fürst der Finsternis) Fügt die Feuerwand hinzu, was für den frühen bis mittleren Spielverlauf sehr effektiv ist.
- x-2-0: (z.B. 4-2-0 Drachenatem) Fügt die Feuerwand hinzu, die für AoE-Schaden sorgt.
- x-0-2: (z.B. 5-0-2 Erzmagier) Fügt Camo-Erkennung (Affengefühl) hinzu, was den Turm autark macht.
- Fähigkeiten (Abilities): Die Stufen 4 und 5 des mittleren Pfades haben aktivierbare Fähigkeiten (Phönix beschwören und Magierlord Phönix). Diese müssen manuell ausgelöst werden.